Link verschicken   Drucken
 

Blaue Gruppe

 

Hallo und herzlich Willkommen bei uns in der „blauen Gruppe“

 

 

Ich bin eins von 25 Kindern dieser Gruppe und führe euch hier kurz durch unseren Tagesablauf.

 

Meine Eltern bringen mich zwischen 8.00 – 09.00 Uhr in die Gruppe.

Einige meiner Freunde sind schon seit 07.00 Uhr im Frühdienst.

 

Ich kann sofort spielen gehen, denn es ist Freispielzeit. Im Gruppenraum gibt es verschiedene Bereiche

wo ich spielen kann z.B. Bauteppich, Sofaecke, Maltisch oder ich gehe ins Bällebad – aber werde nicht nass!

Natürlich kann ich auch puzzeln oder auch Gesellschaftsspiele spielen.

 

Schön finde auch unseren großen Frühstückstisch!

Wir haben rollendes Frühstück, das heißt ich kann in der Zeit bis 10.00 Uhr gemeinsam mit meinen Freunden essen.

Während des Freispiels findet auch ein „Animationsprogramm“ der Erzieher/innen statt.

Dann können wir unter Anleitung basteln, malen, schneiden…

 

Ein Highlight ist für mich unser tolles Außengelände mit einer super Matschstelle und einem kleinen Seilgarten.

Hier können wir nach herzenslust toben und unserer Phantasie freien Lauf lassen – bei jedem Wetter!!!

 

Wenn ich dann so richtig ausgepowert bin, stärke ich mich beim gemeinsamen Mittagessen um 12.00 Uhr.

 

Anschließend putzen wir unsere Zähne und es beginnt die Mittagszeit.

Alle 3- und 4- jährigen gehen sich nun ausruhen und die

5- und 6- jährigen bleiben in der Gruppe und dürfen Spiele für „GROSSE“ spielen wie:

- mit dem Lük – Kasten Zahlen und Buchstaben kennenlernen

- 100ter Puzzel bezwingen

- am Computer Wissensspiele erarbeiten . . .

Ich komme nächstes Jahr in die Schule und finde das Sprachprogramm „Schlaumäuse“ einfach SPITZE!

 

Den Nachmittag läuten wir mit einer Joghurt/Obst – Stunde ein, denn wer schläft oder gearbeitet hat,

hat auch wieder Appetit.

Anschließend gehen wir oft raus oder können drinnen weiterspielen.

In der Zeit von 14.00 – 16.00 Uhr werde ich von meinen Eltern wieder abgeholt.

Einige meiner Freunde bleiben noch im Spätdienst

bis 17.00 Uhr.

 

Ein wirklich langer Tag geht glücklich zu Ende und ich freue mich auf morgen.